Terms and Conditions

General Terms and Conditions

The following general terms and conditions apply to all sales contracts concluded via this site:

Your contractual partner is:

Omnivera AG

Erlenauweg 17

3110 Münsingen

Switzerland

Managing Director:

Balz Aklin

UID No.: CHE-313.573.034

1 Scope of application

The following General Terms and Conditions (hereinafter referred to as "GTC") apply to the contract concluded between the Customer (hereinafter referred to as "Customer" or "you"), including its legal successors, and Omnivera AG (hereinafter referred to as "Omnivera" or "we") via the online shop www.balzandrolf.com, including the domains forwarded thereon, for the delivery of the goods offered by Omnivera. All deliveries, services and offers by Omnivera are based exclusively on these Terms and Conditions.

Both consumers and entrepreneurs are deemed to be customers pursuant to Point 1 (1). A consumer is any natural person for whom the purpose of the order cannot be attributed to a commercial or professional activity of the consumer but to personal or family use. In contrast, an entrepreneur is a natural or legal person or partnership with legal capacity who orders for commercial or professional purposes.

2 Order and conclusion of a contract
The presentation of products in the online shop www.balzandrolf.com does not constitute an offer, but only an invitation to place an order. You can order goods by completing the electronic ordering process via our online shop. When you select one or more products, the latter are placed in the virtual shopping cart. All products assigned to this shopping cart can be viewed. In addition, the number of ordered products can be varied there and an ordered product can be removed. By pressing the button "Checkout" you will be asked to enter the information relevant for shipping and to select a payment method. Before completing the order, all information relevant to the order will be displayed in summary form. By pressing the button "buy" the ordering process is finished.
For the customer account you choose a user name and a password. You undertake to treat both as confidential. We cannot be held liable for improperly used user names and passwords and the resulting damages.
Your order represents a binding offer. The confirmation of receipt of the order follows immediately after sending the order and does not constitute acceptance of the offer. We can accept your order by sending a confirmation of dispatch by e-mail or by delivering the goods within five days.
Our promotional offers are subject to change without notice in the absence of any other agreement or announcement.
If you wish to change your order or have any questions regarding the return of the goods, you can contact us by e-mail at info@balzandrolf.com.

3 prices
For orders, the prices listed for the products at the time of ordering are in Swiss Francs (CHF). All prices quoted are exclusive of Swiss value added tax and do not include shipping costs. Additional costs will be charged separately.

4 Terms of delivery
Delivery is only within Switzerland and is free of charge from an invoice value of 100 CHF. If the invoice value is less than 100 CHF, delivery is made at a flat rate of 7.00 CHF.
Omnivera is entitled to make partial deliveries and provide partial services. Omnivera shall bear any costs incurred for separate delivery.
Delivery is made via the Swiss Postal Service. Omnivera ships from Monday to Friday. We deliver all goods in the online shop immediately after receipt of the order, usually within 5 days. We will point out possible deviating delivery times on the respective product page.
If a buyer does not accept the goods, Omnivera may, at its own discretion, either sell the goods to a third party after a period of 2 weeks and hold the original buyer liable for any loss incurred, or insist on the performance of the contract. Omnivera's other statutory claims shall remain reserved.
If the Goods cannot be delivered due to force majeure or product discontinuation or if Omnivera is unable to procure the ordered Products under reasonable conditions and if these circumstances occur after the conclusion of the contract and are not the responsibility of Omnivera, Omnivera shall be released from its obligation to deliver. If events occur which make delivery by Omnivera significantly more difficult or impossible - such as strikes, lock-outs, official orders or the like - Omnivera shall not be responsible for delays, even if binding deadlines and dates have been agreed.
You have a 14-day right of withdrawal. Please send us your revocation within 14 days of receipt of the goods (timely dispatch is decisive). Please return the goods to us within 14 days of the revocation. We will refund the payments as soon as we have received the goods. The revocation is to be addressed to:
Omnivera AG
Erlenauweg 17
3110 Münsingen
Switzerland

You will bear the costs of returning the goods.
We reserve the right to deduct compensation for possible damage or excessive wear and tear from the purchase price to be refunded. Please note that we do not grant a right of withdrawal for the following products: Sealed goods that are not suitable for return for reasons of health protection or hygiene and whose seal has been removed after delivery.

5 Terms of payment
For orders we offer the payment methods credit card (Visa, Mastercard, American Express), Postfinance, Maestro, Twint and PayPal.
If you pay by credit card, your credit card account will be charged immediately after the order is completed.
Please note that we only accept payments from accounts within Switzerland and the European Union (EU). Under no circumstances do we assume the costs of a money transaction.

6 Transfer of risk
The risk of unforeseeable loss and accidental deterioration of the ordered goods shall pass to the buyer upon handover, in the case of sale by delivery to a place other than the place of performance upon delivery of the goods to the forwarding agent or other person or institution designated to carry out the shipment.

7 Retention of title; offsetting; right of retention
In the case of consumers, we reserve the right of ownership of the purchased item until the invoice amount has been paid in full. In the case of companies, we reserve ownership of the purchased item until all outstanding claims from the business relationship with the customer have been settled. If the customer defaults on payment of the invoice amount, we are entitled to enter the retention of title in the retention of title register at the customer's expense. The corresponding security rights are transferable to third parties.
You are only entitled to a right of set-off if your counterclaims have been legally established or recognised by us. Furthermore, you have a right of retention only if and insofar as your counterclaim is based on the same contractual relationship.
If the customer is in arrears with any payment obligations to us, all existing claims shall become due immediately.

8 Defects/warranty
The statutory warranty regulations apply. Important note: Please consult your doctor in case of known intolerances. The same applies to possible interactions with other products you are taking at the same time.

9 Data protection
The provisions of our data protection declaration, which form an integral part of these General Terms and Conditions, apply to data protection.

If you have any questions regarding the collection, processing or use of your personal data, the disclosure, correction, blocking or deletion of data or the revocation of consents granted, please contact us:
Omnivera AG
Erlenauweg 17
3110 Münsingen
e-mail: info@balzandrolf.com

10 Disclaimer of liability
In the event of a breach of contractual and non-contractual obligations, Omnivera shall only be liable for damages resulting from intentional or grossly negligent conduct, unless it is a case of injury to life, body or health or a breach of material contractual obligations (cardinal obligations). In the latter case, Omnivera's liability is limited to compensation for foreseeable, typically occurring damages. The limitations of liability shall not apply if Omnivera has fraudulently concealed a defect or has given an express guarantee for the quality of the goods. Claims for liability based on the Product Liability Act shall remain unaffected.
The provisions of the above paragraph also apply mutatis mutandis in favour of Omnivera's legal representatives, executives and vicarious agents.

11 Applicable law
Swiss law applies to all legal transactions or other legal relationships between the customer and us. The UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG) as well as any other international conventions shall not apply.

12 Severability clause
If individual provisions in this contract including this clause are invalid in whole or in part, or if the contract contains a loophole, the validity of the remaining provisions or parts of such provisions shall remain unaffected.

13 Written form
Amendments or supplements to these General Terms and Conditions must be made in writing and signed by both parties to be valid.


Status: October 2020


English

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Für alle Kaufverträge, die über diese Seite abgeschlossen werden, gelten die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen:

Ihr Vertragspartner ist:

Omnivera AG
Erlenauweg 17
3110 Münsingen
Schweiz

Geschäftsführer:
Balz Aklin

UID Nr.: CHE-313.573.034

 

1 Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Weiteren "AGB" genannt) gelten für den zwischen dem Kunden (im Weiteren "Kunde" oder "Sie"), einschliesslich dessen Rechtsnachfolger, und der Omnivera AG (im Weiteren "Omnivera" oder "wir" genannt) über den Onlineshop www.balzandrolf.com, einschliesslich der hierauf weitergeleiteten Domains, abgeschlossenen Vertrag über die Lieferung der von Omnivera angebotenen Waren. Alle Lieferungen, Leistungen und Angebote von Omnivera erfolgen ausschliesslich auf Basis dieser Geschäftsbedingungen.

Als Kunden nach Punkt1 (1) gelten sowohl Konsumenten als auch Unternehmer. Konsument ist jede natürliche Person, bei der der Zweck der Bestellung nicht einer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit des Konsumenten zugerechnet werden kann, sondern dem persönlichen oder familiären Gebrauch. Dagegen ist ein Unternehmer eine natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die zu gewerblichen oder beruflichen Zwecken bestellt.

 

2 Bestellung und Zustandekommen eines Vertrags

Die Darstellung von Produkten im Onlineshop www.balzandrolf.com stellt kein Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Durch Abschluss des elektronischen Bestellvorgangs über unseren Onlineshop können Sie Waren bestellen. Bei Auswahl eines oder mehrerer Produkte werden Letztere in den virtuellen Warenkorb gelegt. Im Warenkorb können alle diesem zugeordneten Produkte eingesehen werden. Zusätzlich kann dort sowohl die Anzahl der bestellten Produkte variiert als auch ein bestelltes Produkt entfernt werden. Durch Betätigung des Buttons "zur Kasse" werden Sie zur Eingabe der für den Versand relevanten Informationen sowie zur Auswahl einer Zahlungsart aufgefordert. Vor Abschluss der Bestellung werden Ihnen alle für die Bestellung relevanten Informationen zusammengefasst angezeigt. Durch Betätigung des Buttons "Kaufen" wird der Bestellvorgang beendet.

Für das Kundenkonto wählen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort. Sie verpflichten sich, beides vertraulich zu behandeln. Wir können nicht für missbräuchlich verwendete Benutzernamen und Passwörter und die daraus entstehende Schäden haften.

Ihre Bestellung stellt ein bindendes Angebot dar. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Annahme des Angebots dar. Wir können Ihre Bestellung durch Zustellung einer Versandbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen.

Unsere Werbeangebote sind mangels anderer Vereinbarung oder Verlautbarung freibleibend.

Bei Änderungswünschen der Bestellung oder bei Fragen zur Rücksendung können Sie sich per E-Mail an info@balzandrolf.com wenden.

 

3 Preise

Für Bestellungen gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung für die Produkte aufgeführten Preise in Schweizer Franken (CHF). Alle genannten Preise sind exklusive der schweizerischen gesetzlichen Mehrwertsteuer und verstehen sich zuzüglich Versandkosten. Zusätzliche Kosten werden gesondert berechnet.

 

4 Lieferbedingungen

Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz und ist kostenfrei ab einem Rechnungswert von 100 CHF. Bei einem Rechnungswert von weniger als 100 CHF erfolgt die Lieferung zu einer Versandkostenpauschale von 7.00 CHF.

Omnivera ist zu Teillieferungen und Teilleistungen berechtigt. Dabei entstehende Kosten für den getrennten Versand trägt Omnivera.

Die Lieferung erfolgt über die Schweizer Post. Omnivera versendet von Montag bis Freitag. Alle Waren im Online-Shop liefern wir unverzüglich nach Eingang der Bestellung in der Regel innerhalb von 5 Tagen. Auf evtl. abweichende Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Produktseite hin.

Nimmt ein Käufer die Ware nicht ab, so kann Omnivera nach eigener Wahl entweder nach Ablauf einer Frist von 2 Wochen die Ware an einen Dritten verkaufen und den ursprünglichen Käufer für einen eventuell entstandenen Verlust haftbar machen oder auf der Erfüllung des Vertrages beharren. Vorbehalten bleiben die übrigen gesetzlichen Ansprüche von Omnivera.

Sollte die Ware aufgrund höherer Gewalt oder Produkteinstellung nicht lieferbar sein oder Omnivera die bestellten Produkte nicht unter zumutbaren Bedingungen beschaffen können und sollten diese Umstände erst nach Vertragsschluss eingetreten und nicht durch Omnivera zu verantworten sein, so wird Omnivera von der Lieferpflicht befreit. Sollten Ereignisse, die Omnivera die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen - beispielsweise Streik, Aussperrung, behördliche Anordnungen oder Ähnliches - eintreten, hat Omnivera Verzögerungen auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen nicht zu vertreten.

Sie haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Bitte senden Sie uns Ihren Widerruf innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu (massgeblich ist die rechtzeitige Absendung). Die Ware senden Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf zurück. Wir erstatten die Zahlungen sobald wir die Ware erhalten haben. Der Widerruf ist zu richten an:

Omnivera AG
Erlenauweg 17
3110 Münsingen
Schweiz

 

Die Rücksendekosten tragen Sie.

Wir behalten uns vor, Ersatz für mögliche Beschädigungen oder übermässige Abnutzung vom zu erstattenden Kaufpreis abzuziehen. Bitte beachten Sie, dass wir für folgende Produkte kein Widerrufsrecht gewähren: Versiegelte Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

 

5 Zahlungsbedingungen

Für Bestellungen bieten wir die Zahlarten Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express), Postfinance, Maestro, Twint und PayPal an.

Zahlen Sie mit Kreditkarte, erfolgt die Belastung Ihres Kreditkartenkontos unmittelbar nach Bestellabschluss.

Bitte beachten Sie, dass wir Zahlungen lediglich von Konten innerhalb der Schweiz und der Europäischen Union (EU) akzeptieren. In keinem Fall übernehmen wir die Kosten einer Geld-Transaktion.

 

6 Gefahrenübergang

Die Gefahr eines unvorhersehbaren Untergangs und einer zufälligen Verschlechterung der bestellten Ware geht mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Käufer über.

 

7 Eigentumsvorbehalt; Verrechnung; Zurückbehaltungsrecht

Bei Konsumenten behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Bei Unternehmen behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller vor. Kommt der Kunde mit der Bezahlung des Rechnungsbetrages in Verzug, sind wir berechtigt, den Eigentumsvorbehalt auf Kosten des Kunden im Eigentumsvorbehaltsregister einzutragen. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.

Ein Recht zur Verrechnung steht Ihnen nur zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns anerkannt sind. Ausserdem haben Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit Ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

Befindet sich der Kunde uns gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig.

 

8 Mängel/Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregeln. Wichtiger Hinweis: Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bei bekannten Unverträglichkeiten. Gleiches gilt zu möglichen Wechselwirkungen mit anderen von Ihnen zeitgleich eingenommenen Produkten.

 

9 Datenschutz

Zum Datenschutz gelten die Regelungen unserer Datenschutzerklärung, die integrierender Bestandteil dieser AGB bilden.

 

Bei Fragen zu Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an:

Omnivera AG
Erlenauweg 17
3110 Münsingen
E-Mail: info@balzandrolf.com

 

10 Haftungsausschluss

Omnivera haftet bei einer Verletzung von vertraglichen und ausservertraglichen Pflichten nur für Schäden, die auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen sind, es sei denn, es handelt sich um eine Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit oder um die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). Im Falle Letztgenannter begrenzt sich die Haftung von Omnivera auf den Ersatz von vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schäden. Die Haftungsbeschränkungen gelten nicht, falls Omnivera einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine ausdrückliche Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen hat. Ansprüche für eine Haftung aufgrund des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

Die Regelungen des oberen Absatzes gelten sinngemäss auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten und Erfüllungsgehilfen von Omnivera.

 

11 Anwendbares Recht

Für sämtliche Rechtsgeschäfte oder andere rechtliche Beziehungen zwischen dem Kunden und uns gilt das Schweizer Recht. Das UN-Kaufrecht (CISG) sowie etwaige sonstige zwischenstaatliche Übereinkommen finden keine Anwendung.

 

12 Salvatorische Klausel

Falls einzelne Bestimmungen in diesem Vertrag einschliesslich dieser Klausel ganz oder teilweise unwirksam sind, oder falls der Vertrag eine Lücke enthält, bleibt die Wirksamkeit der restlichen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt.

 

13 Schriftform

Änderungen oder Ergänzungen an diesen AGB bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform und Unterzeichnung durch beide Parteien.

 

 

Stand: Oktober 2020

Deutsch